Katharina Ismer

Über die Zeiten - Raureif

Spaziergänge

Morgenstund

Lichtung

Ich wollt ich wär

Gegenüber

Fünf Hühner im Schnee

Blick aus dem Fenster

Blaue Stunde

Birken am Abend

Aryua

Am Abend

Die Künstlerin

Meine Malerei ist geprägt von der Sehnsucht nach dem unvergesslichen Augenblick. Meine Bilder sind Erinnerungen, Seelenlandschaften, visualisierte erlebte Augenblicke, die uns immer wieder staunen lassen oder von der unendlichen Weite des Landes erzählen. Es sind Momente, die uns die Welt um uns herum ein bisschen verstehen lassen, aber auch immer wieder Fragen aufwerfen. Ich male vor allem mit Tusche und Öl auf Leinwand und Holz. „Das Nichtsichtbare ist malbar“ – so lautet Katharina Ismers Credo. Die malerische Sprache pendelt zwischen Bild und Begriff, geht mit den ihr eigenen Mitteln über das Visuelle hinaus. Sie schafft stoffliche Impulse, an denen sich geistige Vorgänge entzünden. “Die Malerin übersetzt Abstraktes in eine figurative Konkretion.” (Dr. Rainer Beßling)

Ausstellungen

Seit 2003 bundesweite und internationale Ausstellungen in Frankreich, Niederlande und Israel

 

Vita

1973 geboren in Diepholz, Niedersachsen

1999 – 2016 lebte und arbeitete in Berlin
seid 2016 in Wagenfeld/Ströhen, Niedersachsen
1999 – 2004 Studium der Malerei bei Marwan und Henning Kürschner
an der Universität der Künste Berlin
2004 Meisterschülerin Universität der Künste, Berlin
2006/09 Geburt der Kinder

Preise und Stipendien
2020 Förderung Künstler der Region Treuhand Oldenburg
2020 Internationales Plein Air Symposium in Marzens, ( Frankreich )
2014 Region Gilboa – Kibbutz Yizreel ( Israel ) Beit Jala ( Palästina )
2007/13 Profektförderung der Käthe Dorsch – Agnes Straub Stiftung, Berlin
2010 Arbeitsstipendium im Künstlerhaus Lukas, Land Mecklenburg-Vorpommern
2005 Stipendium an der École des Beaux- Arts, Paris
2004 Erster Preis Saarpfälzischer Kunstpreis, Saarbrücken
2002 Stipendium für einen Studienaufenthalt Glasgow School of Art, Großbritannien (Erasmus)
Dorothea Konwiarz Stipendium für Malerei, Berlin

Öffentliche Sammlungen
Sammlung Roosen-Trinks, Hamburg
Sammlung Würth, Schwäbisch Hall
Städtische Kunstsammlung & Pinakothek, Vechta
Städtische Museen Kunstsammlung, Jena
Städtische Kunstsammlung der Stadt Beit Jala, Palästina
Pinakothek des Künstlerhauses Göttingen